Projekte

Auf den Unterseiten stellen wir Ihnen unsere festen Projekte vor:

Deutschland allgemeinLebenshilfe Soltau – „Baby Care“ in SibiuGhannaParaguay Indien Nepal Spanien WeißrusslandTiergestütze Therapien

 

ICH e.V. – Was ist das überhaupt?

Nachdem die Gründungsmitglieder sich bereits über Jahrzehnte sozial engagierten, folgte der Entschluss, das Kinderhilfswerk ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V. zu gründen.

Das Kinderhilfswerk ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V. wurde am 29.09.2005 gegründet, mit dem Ziel, national und international Kindern in Not durch Sach- und Geldmittel oder persönlich unterstützende Begleitung zu helfen. Unsere Fachärzte operieren und lehren vor Ort, wir leisten Unterstützung im Lehrer- und Studentenaustausch, helfen international und damit auch im eigenen Land.

Unsere Leistungen und Hilfslieferungen werden ständig kontrolliert. Die Gründungsmitglieder und die seit der Gründung amtierenden Akteure sind zusammengekommen, weil eine Idee sie verbindet: „Der Mensch steht im Vordergrund“ wobei das Kinderhilfswerk seine Tätigkeit auf die Kinder in Not konzentriert, ohne Ansehen der Person, der Hautfarbe, der Herkunft und der Nationalität.

Wir arbeiten überkonfessionell, sind also kein kirchliches Hilfswerk. Wir sind nicht parteipolitisch gebunden, prüfen Hilfsgesuche unbürokratisch und entscheiden über Hilfsmaßnahmen in kürzest möglicher Zeit.

Unsere Projekt begleitenden Paten (Botschafter) sichern zu, dass Hilfsmaßnahmen auch dort ankommen, wo sie hingehören, egal ob es sich um die Kostenübernahme für Kinderkleidung, Schulspeisungen, Spielzeug oder aber auch größere Projekte wie medizinische Hilfsgüter, Therapien, Schulbusse bzw. auch Schulbauten handelt. All unsere Funktionäre arbeiten ehrenamtlich und für diese ist mit ihren eigenen Einsätzen häufig ein hoher zeitlicher und auch finanzieller Einsatz verbunden – aber immer mit Freude, denn:

„Gemeinsam sind wir stark!“